Wandern

Wandern rund um Oy-Mittelberg.

Mittelburger Moorwanderung

Die Mittelburger Moorwanderung besticht durch Ihren Variantenreichtum und ist sowohl im Winter als auch im Sommer eine besondere Erfahrung. Die Wanderung ist somit eine interessante & abwechslungsreise Alternative für für Groß und Klein.

Allgäu: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Vom Vitalhotel Die Mittelburg starten wir links auf dem Himmelstürmer Weg der Wandertrilogie zu unserem ersten kurzen Stopp an der Aussichtsbank zu unserer rechten Seiten mit einem herrlichen Blick auf die Alpen – perfekt für ein Panoramafoto.

Weiter folgen wir dem Wandertrilogieweg Wasserläufer am Katzenbach entlang bis zum Kurhaus Oy, von wo aus wir auf Primavera blicken. Dort halten wir uns links und verlassen die Wandertrilogie und durchqueren die Ortschaft bis wir am Bahngleis angelangen. Dieses überschreiten wir und folgen ihm links bis zum Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg, den wir nun rechts bis zum Moor entlanggehen. Am Moor angekommen entscheiden wir uns für den kleinen oder großen Moorgang, die beide hervorragend ausgeschildert sind und uns durch das verschneite Moor führen. Wahrlich ein besonderes Erlebnis mit denen wie im Märchenwald verzuckerten Bäumen, die rechts und links den Wegesrand säumen. Auf Höhe der Unterführung der A7, etwa nach der Hälfte des Großen Moorganges können wir einen kleinen Abstecher durch die Unterführung zum Seemoos machen - vor allem auch im Winter eine Empfehlung wert. Wir schließen den Kreis und beenden unseren Moorgang an dem Punkt wo wir ihn begonnen haben und entfernen uns wieder auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg über die Brücke der B309 nach Oymühle. Nach einer kurzen Etappe durch Oy kommen wir an der örtlichen Kirche vorbei. Danach biegen wir rechts nach Kressen ab und machen uns langsam wieder auf den Heimweg. Nach Kressen steht uns ein kleiner Anstieg bevor, danach sehen wir auf der rechten Seite den kleinen Skilift und biegen links auf die Rotachstraße zurück in Richtung Mittelberg ab.

Zurück auf dem Parkplatz, lädt die Panoramaterrasse des Vitalhotel Die Mittelburg zum Genießen und Verweilen ein.


Bewertung: 4.3/5 auf Grundlage von 11 Bewertungen, bzw. Nutzerkritiken.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.