Gastaufnahmevertrag

 

Rechte und Pflichten aus dem Gastaufnahmevertrag:

Mit einer mündlichen oder schriftlichen Unterkunftsreservierung haben Sie mit Ihrem zukünftigen Gastgeber einen rechtsgültigen Mietvertrag abgeschlossen. Es gelten die Bestimmungen des befristeten Mietvertrags aus dem BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) und zusätzlich die Rahmenbedingungen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA).

1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Unterkunft bestellt und zugesagt ist.

2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Parteien zur Erfüllung des Vertrages.

3. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Unterkunft dem Gast Schadenersatz zu leisten.

4. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen. Die Einsparungen betragen gemäß der Internationalen Hotelordnung: bei Übernachtung mit Frühstück 20%, bei Übernachtung mit Halbpension 30% , bei Übernachtung mit Vollpension 40%, bei Ferienwohnungen 10% des Übernachtungspreises.

5. Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Unterkünfte nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten; bis zur Weitervermietung jedoch haftet der Gast nach Punkt 4.

6. Der Gast wird umgehend auf seine Verpflichtung hingewiesen, evtl. Ausfallkosten zu übernehmen; erst nach Ablauf des stornierten Buchungszeitraumes werden dem Gast die Kosten in Rechnung gestellt.

7. Gerichtsstand ist der Betriebsort.

Wir empfehlen unseren Gästen:

  • alle wichtigen Punkte des Mietvertrages (Lage, Umgebung, Haus- und Zimmerausstattung, Preise und was darin enthalten ist, An- und Abreisetermin) klar zu vereinbaren und schriftlich festzuhalten.
  • den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die Sie vor Unannehmlichkeiten und Kosten schützt, falls Sie die Reise aus wichtigen Gründen (Krankheit, Unfälle etc.) nicht antreten können.

Stornobedingungen

Buchung in der Haupt-und Nebensaison: kostenfreies Storno bis 4 Wochen vor Anreise

Weihnachten/Silvester: kostenfreies Storno bis 10 Wochen vor Anreise

Tagungen & Gruppen: kostenfreies Storno bis 10 Wochen vor Anreise
 -> Anzahlung bis 4 Wochen vor Anreise in Höhe von 40% des Arrangement Preises (auch Zusatzleistungen wie z.B. Freizeitprogramm)

Stornierungen in der genannten Frist können kostenfrei vorgenommen werden. Danach werden 80% des Übernachtungspreises in Rechnung gestellt. Dasselbe gilt bei vorzeitiger Abreise. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- und Stornoversicherung.

Selbstverständlich versuchen wir Ihr Zimmer weiterzuverkaufen, sodass Ihnen keine Kosten entstehen.

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